Jürg Burkhalter

 

Am 6. Juli 2016 ist Jürg Burkhalter im Alter von erst 63 Jahren gestorben. Sein Einsatz als Redaktor, Präsident und Ehrenpräsident des ASV Gurten und sein Engagement in der Schachszene der Stadt und Region Bern waren sehr geschätzt. Jahrelang amtete er aber auch als äusserst gewissenhafter Leiter der SGM oder als Turnierleiter und Schiedsrichter, so z.B. auch an der Schacholympiade in Luzern 1982.

 

Was Jürg alles für den ASV Gurten getan hat, ist kaum abzuschätzen. Ein Jahr nach seinem Bruder Matthias trat er 1971 dem ASV Gurten bei, ohne dass ihm eigentlich der Schachsport ein zentrales Anliegen gewesen wäre. Es waren die Gemütlichkeit, das Engagement und die Möglichkeit, seine organisatorischen Fähigkeiten zu beweisen, die ihn wohl zu diesem Schritt bewogen haben.

Schon bald engagierte er sich im Vorstand. Mit viel Hingabe war er von 1977-1994 und von 2009-2013 Redaktor des Gurtenläufers. Von 1987 bis 1989 amtete er als Präsident des ASV Gurten. Dass er dann nach seinem Vater Otto zum erst zweiten Ehrenpräsidenten erkoren wurde, war die logische Folge seiner immensen Verdienste.

Ein Abbild seiner Akribie und seiner Hingabe war die Herausgabe der Jubiläumsschrift 50 Jahre ASV Gurten 1948-1998. Auf 178 Seiten ist fast alles aufgezeichnet, was es zum ASV Gurten zu sagen gab. Er muss Wochen und Monate in Archiven und Schachzeitschriften alle verfügbaren Daten zusammengetragen haben. Unglaublich! Aber auch an Sommerturnieren, Jassturnieren, Blitzturnieren oder Vereinsausflügen war er als Organisator immer da. 

 

Mit Jürg Burkhalter verliert der ASV Gurten einen Schachspieler und Organisator, der den Verein in den letzten Dekaden geprägt und geführt hat.

 

 

Matthias Burkhalter . In: Der Gurten-Läufer Nummer 3 2016