Vereinsreise Schloss Hallwyl 2016



Anreise


18 Gürteler haben sich am Sonntag den 5. Juni aufgemacht das Schloss Hallwyl zu besuchen. Im Zug haben gewisse Leute ein schwarzes Gipfeli gegessen, das soll der Sage nach schönes Wetter bringen. Hat leider nicht geklappt.

Um unser Ziel Boniswil zu erreichen mussten wir 2 mal umsteigen. Es war somit genug Zeit das schwere Quiz zu lösen das uns Michael vorgesetzt hatte.

In Boniswil hatten wir 20 Minuten um zum Schloss zu marschieren. Die Nichtwanderer wurden von Markus mit dem Auto chauffiert.


Im Schloss Hallwyl


Die Multimediashow in der Ausstellung war sehr gut und gab uns einen geschichtlich interessanten Überblick.

Im Jahre 1415 haben die Berner den Aargau befreit. Der deutsche König Sigmund hat die Eidgenossen aufgefordert die Habsburger unter Herzog Fridrich trotz Nichtangriffspakt zu vertreiben.

Dies alles und viel mehr haben wir mitbekommen.

 Wir haben auch vom Hartmann, Burkhard und Hans dem Dritten gehört… Auch alles Bekannte unseres Schachklubs.

 


Restaurant Rebstock in Seengen


Im Schloss gönnte man sich einen Apéro und dann machte man sich auf den Weg in`s Restaurant Rebstock in Seengen wo das Mittagessen eingenommen wurde.

Im Restaurant war für uns ein grosser Tisch reserviert und der Service des Mittagessens begann sofort. Wir haben alle einzigartig gut gegessen und wurden vom professionellen Service verwöhnt.

Da Sengen ein Weinanbauort ist, konnten wir auch den Weiss- Rosé- und den Rotwein aus der Gegend verlustieren. Wirklich edle Tropfen vom Brestenberg, schön kühl genossen, wunderbar.

 


Schifffahrt, Quiz und Heimreise


Um 13:30h mussten wir das Restaurant verlassen. Zu diesem Zeitpunkt war uns das Wetter nicht sonderlich hold, es goss wie aus Kübeln. Einmal am Schiffsteg angekommen hörte es gerade auf zu regnen und wir konnten ein Gruppenbild machen. Markus hat dazu die dem Wetter entsprechenden Utensilien mitgebracht.

 

Mit dem MS Brestenberg, das bis 300 Personen befördern kann, haben wir eine wunderschöne Schifffahrt um den Halwilersee gemacht. Michael machte in dieser Zeit die Siegerehrung seines interessanten Quiz. Sieger wurde Thomas Hartmann vor Hans Held. Thomas darf sich schon ein paar Fragen für die nächste Vereinsreise ausdenken.

 

Die kleine Wanderung  vom Schiffsteg, am Schloss vorbei, zum Bahnhof hinauf haben wir ohne Probleme trotz Regen geschafft. Als Verpflegung gab es für einige Wanderinnen ein Äb-beri“ frisch von der Bodenstaude.

Zum Glück haben wir den etwas späteren Zug genommen, weil es sonst etwas knapp geworden wäre.

 

Es war eine schöne und lebhafte Reise mit Geschichte, Kultur, Schifffahrt, Wanderung und Regen; ein bisschen anstrengender als frühere Reisen vielleicht aber es het gfägt!!

 

Der Organisator Sepp